Die Kreuzfahrtindustrie erlebt in 2025 weltweit einen absoluten Boom. Neue, immer größere Megaschiffe mit vielfältigen Attraktionen und eine stetig wachsende Nachfrage nach Reisen auf hoher See prägen das Bild. Deswegen stehen insbesondere Kreuzfahrthäfen mit Modernisierungen von Terminals vor neuen Herausforderungen – jene Drehscheiben, die Millionen Reisende willkommen heißen, die Logistik steuern und Trends der gesamten Branche beeinflussen.
Doch welche Häfen waren in 2025 besonders wichtig? Von Florida über das Mittelmeer bis zu den Kanarischen Inseln: Diese Häfen geben den Takt der internationalen Kreuzfahrt vor.

Bildrechte: Miami Cruise Port von Pontus Wellgraf
Die Infrastruktur für Kreuzfahrtreisen in Miami und Umgebung ist beeindruckend. Mit Port Canaveral in der Nähe von Orlando, PortMiami in Miami und Port Everglades in Fort Lauderdale sind gleich drei Häfen in umittelbarer Nähe, die alleine betrachtet in diese Top 10 gehören.
Das Jahr 2025 war besonders gut für Port Canaveral, der mit circa 8,6 Millionen Passagierbewegungen alle anderen Häfen übertroffen hat – inklusive des bisherigen Spitzenreiters PortMiami. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Port Canaveral ist die Heimatbasis von einigen Riesenschiffen wie Royal Caribbeans Oasis-Klasse, Disneys neuester Schiffsgeneration sowie der Carnival Excel-Klasse. Neben den vielen hochmodernen Terminals überzeugt der Hafen auch durch seine perfekte Lage: Die Nähe zu Orlando und damit zu Disney World, Universal Studios und dem Kennedy Space Center macht ihn zu einem Magnet für Familien, Touristen und internationale Gäste.
Aber auch PortMiami bleibt weiterhin unverzichtbar: Mit über 8,5 Millionen Passagieren ist Miami weiterhin einer der Dreh- und Angelpunkte des internationalen Kreuzfahrttourismus. Der Hafen ist Startpunkt unzähliger Karibik- und Bahamas-Routen und nahezu jede große Reederei betreibt hier ein eigenes Terminal – darunter MSC, Norwegian, Carnival und Royal Caribbean. Neue Großprojekte wie das MSC-Megaterminal oder die Erweiterungen für LNG-Schiffe stärken die Zukunftsposition Miamis zusätzlich – wobei auch Port Canaveral die Verfügbarkeit von LNG ausbaut, um nachhaltige Kreuzfahrtkonzepte zu unterstützen.
Port Everglades in Fort Lauderdale gehört mit über vier Millionen Passagieren im Jahr 2024 und weiter steigenden Zahlen zu den am schnellsten wachsenden Kreuzfahrthäfen der Welt und ist bereits heute ein bedeutender Ersatz und Konkurrent zu PortMiami. Er ist Heimat internationaler Marken wie Princess, Celebrity und Holland America Line und dient als Ausgangspunkt für viele Winter- und Transatlantikrouten. Was Port Everglades auszeichnet, sind die effizienten Abläufe und ein vergleichsweise ruhigeres Umfeld im Vergleich zum trubeligen Miami.
Schauen Sie sich den PortMiami oder den Port Everglades genauer an!

Bildrechte: Nassau Cruise Port von Fernando Jorge
2. Nassau
Der Hafen von Nassau auf den Bahamas ist einer der geschäftigsten Anlaufhäfen weltweit und zählt mittlerweile über fünf Millionen Besuchern jährlich. Was Nassau so besonders macht, ist seine Rolle als nahezu immer gerne gesehener Zwischenstopp auf den meisten Karibikrouten. Der Hafen wurde in den letzten Jahren umfassend modernisiert: neue Liegeplätze, ein komplett umgestaltetes Terminal und eine verbesserte Besucherführung sorgen für ein deutlich hochwertigeres Gästeerlebnis. Dazu kommt die unmittelbare Nähe zu Attraktionen wie Paradise Island, Atlantis Resort und vielen malerischen Stränden.
Schauen Sie sich den Hafen von Nassau genauer an!

Bildrechte: Pier in Cozumel von Darko Kukovec
3. Cozumel
Cozumel zählt seit Jahren zu den beliebtesten Kreuzfahrthäfen in der westlichen Karibik und verzeichnet regelmäßig über 4,5 Millionen Passagiere. Die Insel ist ein Traumziel für Schnorchler, Taucher und Kulturinteressierte gleichermaßen. Kristallklares Wasser, bunte Korallenriffe und die Nähe zu den Maya-Ruinen von Tulum oder Chichén Itzá machen Cozumel zum perfekten Kreuzfahrtausflug. Der Hafen verfügt über mehrere moderne Piers, die selbst Megaliner problemlos aufnehmen. Dank des milden Klimas, der guten Position um optimal in Routen integriert werden zu können und einer stabilen Nachfrage ist Cozumel für Reedereien eine feste Größe in Karibikkreuzfahrten.
Schauen Sie sich den Hafen von Cozumel genauer an!
Das Team von CruiseLaw meint
Als verkehrsreichste Häfen von Kreuzfahrten sind Reisende, deren Routen hier entlang verlaufen, besonders häufig von Problemen betroffen. In Kombination mit den für diese Regionen typischen Hurricane-Saisons kommt es auf vielen Reisen zu Ausfällen, Verspätungen, Absagen, Änderungen und sonstigen Mängeln, die eine Kreuzfahrt schnell von einem schönen Urlaub zu einer nervenaufreibenden Reise werden lassen.
Auch wenn die Hafeninfrastruktur immer weiter ausgebaut und verbessert wird – die Probleme bleiben die gleichen. Neben getauschten oder ausgefallenen Häfen gibt es aber noch einige andere typische Situationen, die Kreuzfahrtreisenden begegnen.

Bildrechte: Hafengelände in Barcelona von Pourya Gohari
4. Barcelona
Der Hafen von Barcelona ist der größte Kreuzfahrthafen Europas und mit knapp 3,7 Millionen Passagieren ein wichtiger Knotenpunkt im westlichen Mittelmeer. Deswegen haben hier auch viele der großen Reiseanbieter ihre Starthäfen für insbesondere ihre MIttelmeerrouten. Barcelona ist aber nicht nur eine gerne genommener Startpunkt für diese Routen, sondern auch als Zwischenziel ein kulturelles Highlight: Die Stadt bietet eine Mischung aus Architektur, mediterranem Flair und kulinarischer Vielfalt, die kaum ein anderes Reiseziel übertrifft.
Schauen Sie sich den Hafen von Barcelona genauer an!

Bildrechte: Hafengelände von Civitavecchia von Ra Boe // CC BY
Der Hafen von Civitavecchia ist der Zugangspunkt zu Rom für Kreuzfahrtreisende. Mit über 3,4 Millionen Passagieren dient er – ebenso wie Barcelona – sowohl als Anlauf- als auch als bedeutender Ausgangshafen für Mittelmeerkreuzfahrten. Die meisten Gäste nutzen den Hafen dabei für einen Tagesausflug in die italienische Hauptstadt – ein logistisches Meisterwerk, das täglich Zehntausende transportiert. Ähnlich wie auch in Barcelona haben die großen Reedereien wie MSC, Costa, Norwegian und Royal Caribbean Civitavecchia fest im Programm.
Schauen Sie sich den Hafen von Civitavecchia genauer an!

Bildrechte: Hafen von Marseille von Zhu Yunxiao
6. Marseille
Marseille hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Kreuzfahrthäfen Frankreichs entwickelt. Mit über 2,4 Millionen Passagieren gehört der Hafen zu den fünf wichtigsten Kreuzfahrtzielen im Mittelmeer. Die Stadt bietet eine spannende Mischung aus historischer Altstadt, modernem Hafenviertel und mediterraner Kultur. Marseille ist zudem Startpunkt für viele Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer und spielt eine wichtige Rolle für MSC, Costa und andere europäische Reedereien.
Schauen Sie sich den Hafen von Marseille genauer an!

Bildrechte: Hafengelände in Palma de Mallorca von David Vives
Die Häfen der Balearen – insbesondere Palma de Mallorca – verzeichnen zusammen mehr als 2,5 Millionen Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr. Sie gehören – ebenso wie Marseille – zu den wichtigsten Anlaufhäfen für westliche Mittelmeerrouten. Palma punktet dabei mit einer modernisierten Hafenanlage, einer gut organisierten Altstadt in Laufnähe und Ausflugsmöglichkeiten, die von Stränden bis hin zu Bergpanoramen reichen. Ibiza und Menorca ergänzen das Angebot durch Natur, Nachtleben und Kultur.
Schauen Sie sich den Hafen von Palma de Mallorca genauer an!

Bildrechte: Las Palmas de Gran Canaria von Gran Canaria for Nomad List
8. Las Palmas
Las Palmas auf Gran Canaria ist ein beliebtes Ziel für einen Urlaub, für Kreuzfahrten hat sich Las Palmas aber auch zu einem strategisch bedeutsamen Hafen im Atlantik entwickelt. Mit rund 1,9 Millionen Passagieren ist er einer der führenden Häfen für Reisen zu den Kanarischen Inseln und zugleich ein wichtiger Stützpunkt für Transatlantik-Routen. Diese Lage macht Las Palmas zum idealen „Winterhafen“: Wenn das Mittelmeer kühler wird, florieren die Kanaren. Die Infrastruktur ist modern, die Stadt lebendig und das Klima fast ganzjährig sommerlich.
Schauen Sie sich den Hafen von Las Palmas genauer an!

Bildrechte: Luftaufnahme von New York City von Florian Wehde
New York ist einer der charismatischsten Kreuzfahrthäfen der Welt – nicht unbedingt wegen der Passagierzahlen, sondern wegen seiner unvergleichlichen Symbolkraft. Die Fahrt vorbei an der Freiheitsstatue, die Skyline von Manhattan und das Anlegen mitten in einer der berühmtesten Städte des Planeten machen den Hafen sowohl für Gäste als auch für Reedereien besonders attraktiv. Im Jahr 2025 zählt New York rund 1,3 bis 1,5 Millionen Kreuzfahrtpassagiere und dient als wichtiger Ausgangspunkt für Routen nach Bermuda, die Karibik, Kanada/Neuengland sowie transatlantische Überquerungen. Die modernen Terminals in Manhattan und Brooklyn wurden in den letzten Jahren stetig modernisiert und können heute selbst große Megaliner effizient abfertigen.
Schauen Sie sich den Hafen von New York City genauer an!

Bildrechte: AIDAperla im Hafen von Hamburg von Wolfgang Weiser
10. Hamburg
Hamburg ist zweifellos einer der charakterstärksten Kreuzfahrthäfen Europas – mit einer langen maritimen Tradition und einer emotionalen Bindung vieler Reisender an die Hansestadt. Zwar bewegt Hamburg mit 800.000 bis 1,1 Millionen Passagieren jährlich weniger Menschen als die globalen Spitzenreiter, aber dafür ist seine strategische und regionale Bedeutung umso größer. Der Hafen ist der wichtigste deutsche Kreuzfahrthafen und zentraler Knotenpunkt für Routen nach Dänemark, Norwegen, Island und in die Ostsee. Reedereien wie AIDA, TUI Cruises, MSC und Cunard nutzen Hamburg regelmäßig als Homeport. Auch in puncto Events ist Hamburg einzigartig: Die Hamburg Cruise Days und QE2-/Queen-Mary-2-Anläufe ziehen jedes Jahr Hunderttausende Besucher an. Ergänzt wird das Ganze durch moderne Einrichtungen wie das Cruise Center Steinwerder und das Cruise Center Baakenhöft. Nachhaltigkeitsprojekte – darunter umfangreiche Landstromanlagen – machen Hamburg zudem zu einem Vorreiter im Bereich grüner Hafeninfrastruktur.
Schauen Sie sich den Hafen von Hamburg genauer an!
Hatten Sie ein Problem an einem anderen Hafen?
Sie hatten Probleme mit Ihrer Kreuzfahrt?
Sobald Häfen ersatzlos gestrichen oder gegen andere Häfen getauscht werden, kann Ihnen eine Entschädigung zustehen. Vielleicht wurde Ihnen auch eine falsche Kabine zugeteilt, Ihr Gepäck verloren oder Ihre Reise komplett abgesagt?
CruiseLaw hilft Ihnen bei all Ihren Kreuzfahrtproblemen und setzt Ihr Recht für Sie durch!
Ob Port Canaveral als Spitzenreiter weltweit, einige größere Mittelmeerhäfen, die große Teile des Europäischen Marktes bedienen oder die unverzichtbaren Karibik-Ziele: Die wichtigsten Kreuzfahrthäfen 2025 zeigen eindrucksvoll, wie dynamisch die Betreiber sein müssen, um Kreuzfahrten als sichere, komfortable, nachhaltige und vielseitige Reisemöglichkeiten zu erhalten. Die Trends für die Zukunft zeigen dabei ganz klar, dass ein wachsendes Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus mit mehr Landstrom und emissionsarme Hafenprozessen, moderne Terminals mit digitalisierten Abläufen und eine stärkere regionale Vernetzung an Wichtigkeit gewinnen.
Eines steht fest: Die Zukunft der Kreuzfahrt wird nicht nur auf dem Meer geschrieben – sondern vor allem in den Häfen, die sie bewegen.